Wie geht es vor sich? Wie geht es vor sich? 
 

Die Behandlung umfasst (mindestens)  fünf Sitzungen, die entweder als Einzelsitzungen konzipiert sind oder auch in der Gruppe durchgeführt werden können. Die Durchführung in der Gruppe ist naturgemäß kostengünstiger. Ob und wann eine Gruppe laufen wird, an die Sie sich bei Interesse anschließen können, erfahren Sie auf Nachfrage.

Inhaltlich ist die Psychoedukation an zwei wichtige Konzepte angelehnt, nämlich mit Blick auf Körpergewicht und auf das Abnehmen orientiert sie sich an dem wissenschaftlich gut untersuchten ABC-Programm. Es wurde durch  Prof. Luley an der Medizinischen Universität Magdeburg als telemedizinisches Programm entwickelt. Ich habe mich mit meiner Frau dort vor ein paar Jahren als Trainier dieser Methode zertifizieren lassen, aber sie wird nicht mehr regulär fortgeführt. Deshalb werde ich in der Psychoedukation nur noch auf die inhaltlichen Bausteine des ABC-Programms zurückgreifen, das ansonsten aber in eine neue, aktuelle Form gegossen werden muss.

Die zweite Säule der Psychoedukation ist die Verhaltensmedizin und hier insbesondere die Erkenntnisse zur Motivation sowie zum Selbst- und Stressmanagement.