Aktuelle Wissenschaft Current activities 
 

Ich arbeite inzwischen nur noch klinisch, das heißt in meiner Praxis sowie als Psychoonkologe an den hiesigen Helios Kliniken Schwerin

Meine freiberuflichen Aktivitäten als Dozent und Seminaranbieter zu diversen psychologischen Themen für multiprofessiomelle Teams in der Medizin habe ich 2016 eingestellt.

Auch meine wissenschaftliche "Karriere" dürfte inzwischen an ihr Ende gekommen sein. Zwar soll man bekanntlich niemals Nie sagen, aber dass ich unter den gegenwärtigen Bedingungen eine neue klinisch-psychologische (psychoonkologische) Studie in Gang bringe, ist schon sehr unwahrscheinlich. Immerhin sind die Ausgangsbedingungen dafür definitiv noch schwieriger als früher. Zwar sind die Helios Kliniken Schwerin ein Krankenhaus der Maximalversorgung, aber eben doch kein universitäres Haus.

Um von dem Fundus etwas weiterzugeben, der in knapp 30 Jahren klinisch-akademischer Aktivität zusammengekommen ist, habe ich 2019 die Seite der "abgeschlossenen Projekte" geschaffen, auf der Kolleginnen und Kollegen - und solche, die es vielleicht werden wollen, also Studierende - sicher den einen oder anderen nützlichen Hinweis finden werden, sogar auch komplette Datensätze mit Fachliteratur. Darüber hinaus können Sie gerne auch Fragen an mich richten. Sie werden zwar vielleicht nicht immer umgehend beantwortet, aber sicher so zügig wie möglich und so gut wie ich es kann.